Persönlichkeitsentwicklung und Seelsorgerliche Wegbegleitung

Beflügelt
Christina Kaiser

Person

Im Jahr 1966 erblickte ich in der sonnigen Pfalz das Licht der Welt. Dort besuchte ich die Schule und absolvierte eine Ausbildung als Bankkauffrau. In der kirchlichen Jugendarbeit lernte ich meinen Mann kennen. Seit nunmehr über 30 Jahren sind wir in Baden-Württemberg zuhause.

Schon immer engagierte ich mich mit großer Freude in Kirche und Gesellschaft. Ich machte mich auf die Suche nach meiner Berufung oder übergeordneten Vision für mein Leben. So wünschte ich mir im Lauf der Zeit, den Umgang mit Menschen stärker in den Fokus meiner beruflichen Tätigkeit zu rücken. Ich begann eine Qualifizierung im Bereich Beratung und Seelsorge. Zeitgleich absolvierte ich ein Kontaktstudium für Erwachsenenbildung. Die Beratungs- und Vortragstätigkeit begann.
Diese neue Aufgabe glich die Enttäuschung und Traurigkeit über unseren unerfüllten Kinderwunsch etwas aus. Ich konnte mich über meine zunehmende Entwicklung und Entfaltung freuen und erlebte immer mehr, wie diese Bereiche mir entsprachen und mich erfüllten.

Mit der Jahrtausendwende kam dann für uns als Paar eine große Veränderung. Durch die Aufnahme von zwei Adoptivkindern, wurden wir zur Familie. Meine erworbenen beruflichen Qualifikationen waren mir eine große Hilfe im täglichen Leben. Galt es doch immer wieder sehr herausfordernde Situationen zu meistern und Unterstützung anzunehmen.

Nach einer intensiven Familienzeit folgte der Wiedereinstieg in den Beruf. Daneben gab es weitere Qualifizierungen in Biographiearbeit und Psychosozialen Arbeitsfeldern. So ist die Eröffnung meiner Praxis für Lebensberatung und Seelsorge ein weiterer Schritt meiner eigenen Entfaltung.