Persönlichkeitsentwicklung und Seelsorgerliche Wegbegleitung

Beflügelt
Christina Kaiser

Meine Würde leben

Frauenwochenende im Christlichen Lebenszentrum Langenburg, Mai 2022

Mit Verletzlichkeit und Zerbruch hatten wir alle auf unterschiedliche Weise in unserem Leben schon zu tun. Damit wir den Schmerz nicht spüren lenken wir uns ab oder bauen Schutzschilder z.B. in Form von Perfektionismus auf. Wir betäuben uns durch ständiges Beschäftigtsein, weil wir die Stille nicht aushalten.

Anfang Mai machten wir uns mit einer Gruppe von Frauen auf den Weg, um uns selbst und unserem Schmerz auf die Schliche zu kommen. Denn nur wer sich seinen wunden Punkten und seinen Scherben stellt, kann wieder Freude und Zufriedenheit spüren.

Wir entdeckten, dass unser Schamgefühl uns Hinweise darauf geben kann, dass unsere Grundbedürfnisse nicht gestillt sind.

Indem wir uns der eigenen Verletzlichkeit stellten und sie mit Gottes Liebe in Verbindung brachten, konnten wir Stärkung und Wiederherstellung erleben. Dies haben wir auch kreativ mit der Kintsugi-Technik (Goldreparatur) umgesetzt.

Neu mit himmlischer Würde verbunden kehrten die Frauen zurück. Eine drückte es so aus: „Jetzt ist mein Leben schöner als zuvor.“

So kann auf den alten Scherben wieder etwas zum Blühen kommen!

Christina Kaiser

Christina Kaiser

Beraterin. Referentin. Seelsorgerin

Alle Beiträge